Matthias Lastowsky ist deutscher Bergmeister!

AAN-Fahrer Matthias Lastowsky hat mit viel Rennübersicht seinen vierten Deutschen Meistertitel eingefahren.
Das kleine, beschauliche Elters in der hessischen Rhön, war Austragungsort der diesjährigen Deutschen Bergmeisterschaften. Würdiger und überaus rühriger Gastgeber für die gut 400 jungen und alten sowie männlichen Radsportler, war der jubilierende RC07 Fulda, der eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt hat. Besonderes Lob muss den Organisatoren und zahlreichen Helfern für die ausgewählte Strecke und deren lückenlose Absicherung ausgesprochen werden, denn bei den heutigen organisatorischen Hindernissen, gibt es bundesweit nahezu keine vergleichbaren Rennen mehr.
Der auserwählte und 17 km lange Rundkurs, war mit knapp 450 Höhenmetern und drei Anstiegen gespickt und musste von den Senioren vier Mal durchfahren werden. Die gut 70 Fahrer der Ü40- und Ü50- Klasse starteten bei getrennter Wertung in einem gemeinsamen Rennen. Von Runde zu Runde selektierte sich das Feld an den bis zu 15% steilen Anstiegen, bis an der letzten Kuppe nur noch 9 Fahrer übrig blieben, die in den beiden Klassen um die zwei Titel kämpfen konnten.
Auf dem technisch sehr schweren Teil der letzten Abfahrt konnte sich Lastowsky, ca. 5 km vor dem Ziel, mit den “Jungsenioren“ Markus Swassek aus Traunstein und Vladi Riha aus Bremen etwas vom kleinen Rest des Feldes lösen. Mit viel fahrerischem Können bauten die Drei in der Abfahrt, mit einer Geschwindigkeit bis zu 98,7 km/h, ihren Vorsprung auf ca. 10 Sekunden aus. Dieser Vorsprung reichte Lastowsky letztlich, um im zuletzt ansteigenden Streckenabschnitt, einen Spurt mit dem äußerst sprintstarken Stefan Steiner aus Ludwigshafen aus dem Weg zu gehen und einen souveränen Sieg zu feiern. Ein glücklicher Sieg, der aber auf der besonderen Übersicht und Rennerfahrung des gebürtigen Kielers gegründet ist.
Diese Erfahrung will der erfolgreiche Fahrer, der im 15´ten Jahr bei den Wendelsteinern Titel sammelt, nun an die Radsportjugend weitergeben.

No Replies to "Matthias Lastowsky ist deutscher Bergmeister!"